Du bist lustig, siehst sympathisch aus und trotzdem hast du einfach kein Glück mit den Männern. Es klingt schockierend, doch es ist wissenschaftlich bestätigt: Je intelligenter eine Frau ist, desto schwieriger ist es für sie, einen Partner zu finden.
Man mag es nicht glauben, doch ein Experiment von Forschern der Warsaw School of Economics kam kürzlich zu diesem Ergebnis. Mehr als 500 Singles wurden zum Speed-Dating gebeten, nach jeweils vier Minuten mussten sie die Attraktivität und Intelligenz ihres Gegenübers bewerten und entscheiden, ob sie ein zweites Treffen wollen oder nicht. Das erschreckende Fazit: Je schlauer eine Frau auf einen Mann wirkte, desto geringer war sein Interesse. Auch grundsätzlich ließ sich feststellen, dass den Männern das Aussehen einer Frau weitaus wichtiger war als ihr Intellekt.
„Zu schlaue“ Damen mussten schon besonders gut aussehen, um den Negativ-Faktor Intelligenz wieder auszugleichen.
Männer beschreiben ihre Traumfrau als intelligent. Im direkten Kontakt bevorzugen sie aber eine Frau mit geringerem IQ.
Die Ergebnisse der Studien sind eindeutig: In den meisten Fällen wirkt nur die Idee einer intelligenten Frau anziehend auf Männer. Steht jedoch tatsächlich eine deutlich intelligentere Frau einem Mann gegenüber, scheint diese Anziehung wie weggeblasen — das Interesse der Männer lässt deutlich nach und sie ziehen sich lieber zurück.
Laut Forschern fühlten sich Männer von intelligenten Frauen in ihrer Männlichkeit angegriffen.
„Sei schlau, stell dich dumm!“, müsste man Frauen also tatsächlich raten. Aber wer möchte schon einen Partner, der von einem cleveren Köpfchen abgeschreckt wird? Die Erklärung, die Experten dafür liefern: Männer fühlen sich in ihrem Ego verunsichert, wenn sie merken, dass eine Frau auf Augenhöhe ist oder sie gar übertrifft.
Frauen sehen die Sache übrigens komplett anders: Männer, die optisch weniger attraktiv sind, konnten mit Intelligenz aufholen. Amüsant, wie unterschiedlich dieselbe Eigenschaft auf die verschiedenen Geschlechter wirkt. Und genau das ist folglich der Grund, weshalb auf dem Single-Markt am Ende die schlauen Frauen und die dummen Männer übrig bleiben. Auch das ist ja leider etwas, das man aus eigener Erfahrung kennt…
Quelle: ELLE