In Österreich, insbesondere früher, wurden Tiere wie Pferde, Ochsen, Esel und Maultiere als Zugtiere für den Transport von Lasten wie Holz oder für Fuhrwerke eingesetzt.
Die Entwicklung der Menschheit ist eng verbunden mit dem Arbeits- und Zugpferd. Erst durch die tierische Zugkraft konnte der Mensch Ackerbau betreiben und sesshaft werden. Aber auch im Transportwesen, Grubenbau und in der Industrie waren Pferden neben der Forst- und Landwirtschaft unersetzliche Helfer.
Der Erlebnistag als traditioneller Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Freilichtmuseums Stuebing vermittelt bei den zahlreichen Stationen und Aktivitäten Wissenswertes über Leben, Arbeiten und Feiern unserer bäuerlichen Vorfahren. Ein abwechslungsreiches Programm mit Handwerk, Brauchtum, Tieren vom Bauernhof.

In diesem Jahr steht der Erlebnistag im Zeichen der Tiere, wobei sowohl die klassischen Arbeits- und Zugtiere selbst als auch die damit verbundenen Gerätschaften und Handwerkstechniken wie Sattlerei, Schmiede, Wagnerei etc. im Fokus stehen.

By Galina Toktalieva

Author, photographer